1 / 4
© Michael Ermel
2 / 4
© Michael Ermel
3 / 4
© Michael Ermel
4 / 4
© Michael Ermel

Schleswig-Holstein - Horizont mit Perspektive

 

Kurzbeschreibung:

Der Spannungsbogen zwischen Historie und Zukunft inspirierte den Fotografen Michael Ermel, das Land zwischen den Meeren aus »seiner Perspektive« mit der Kamera wiederzugeben.

Er wollte nie ein Landschaftsfotograf sein, und doch hat er wunderbare Lanschaftsaufnahmen gemacht. Ihn interessierte immer die technisch gelungene Aufnahme, und doch erzählen seine Bilder oft eine Geschichte. Die für die jeweilige Region typischen Bilder, wie wir sie aus den unzähligen, teilweise sehr aufwändig gestalteten Bildbänden kennen, haben ihn nie interessiert.

Und doch hat es ihn immer gereizt, ein für die Landschaft markantes Wahrzeichen aus »seiner Perspektive« abzulichten. Herausgekommen ist dabei ein Bildband, in dem die eine oder andere inspirierende oder auch provozierende Aufnahme zu sehen ist. Manchmal muss man auch als Kenner der Region fragen: »Ist das meine Stadt, mein See oder mein Platz?« Die Antwort ist immer: »Ja! Verschiebe nur einfach deinen Horizont, oder ändere deine Perspektive.«

Warum dieses Buch:

”Leben und arbeiten wo andere Urlaub machen”, dieses altbekannte Motto war Michael Ermel nicht aussagekräftig genug, um seiner in aller Welt verstreut lebenden Familie zu erklären, warum er als selbstständiger Unternehmer ausgerechnet am ”nördlichsten Zipfel Deutschlands”, in Schleswig- Holstein lebt.

So entstand die Idee das Land mit Perspektive aus ”seiner Perspektive” im Foto darzustellen.

Nachhaltigkeit bei der Herstellung durch Schonung der Ressourcen:
Was ist das wichtigste Grundmaterial einer Druckerei? Genau: Papier. Und weil wir so viel davon benötigen, ist uns das Thema Umweltschutz in diesem Bereich besonders wichtig. Aus diesem Grund arbeiten wir überwiegend mit Papieren, die aus nachhaltiger und nachhaltig verträglicher Waldwirtschaft stammen. Wer möchte – und letztlich können wir das nur unterstützen –, erhält bei uns im Druckzentrum Neumünstrer zusätzlich Papiere mit den wichtigsten Umweltzertifizierungen.

Wir verwenden zu 95 Prozent Farben, bei denen der sonst übliche Mineralölanteil durch Pflanzenöl ersetzt wird. Das ist eine gute Nachricht für die Natur.

Mehr dazu hier.

 

 

Der Fotograf:

Michael Ermel ist seit 1983 Wahl-Schleswig-Holsteiner. In seiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger Mediendesigner und Fotograf ist es Ihm wichtig, die Alleinstellungsmerkmale seiner Kunden – kleinen, mittelständischen Unternehmen, Vereinen sowie ”Non-Profit-Organisationen”, – herauszuheben. Hierdurch tritt seine Passion, das Fotografieren, immer stärker in den Vordergrund. Der regionale Bezug eines Unternehmens lässt sich seiner Meinung nach ideal im Bild ausdrücken. Und so sind in jeder seiner Druck- und Internet-Erzeugnisse auch immer ”Ermel-Perspektiven” zu finden.

 

 

Publikationen:

2010
Bildband Ballett – Bewegung & Ästhetik

2011
Zwei Bücher Chronik als auch Bildband über das DB-Instandhaltungswerk Neumünster

2014
Bildband 100 Jahre DB-Instandhaltungswerk Bremen

2010 bis 2016

Mehr Infos unter 04321 - 5 32 44